Skip to main content

Teil 1/3 Tennisschuhe: Haupteigenschaft – Stabilität

Die 3 Haupteigenschaften von Tennisschuhen sind:

  1. Stabilität
  2. Dämpfung und
  3. Grip

Im Artikel geht es um die wohl wichtigste Eigenschaft, die Stabilität. Bei den Belastungen, Richtungswechseln und abrupten Stops ist klar, warum ein Tennisschuh stabil sein sollte.

Anders als Basketballschuhe gehen Tennisschuhe nicht bis über die Knöcheln (Ausnahmen: Wilson Amplifeel, Nike Flare, oder Nike Ultra React) und bieten daher augenscheinlich wenig Stabilität.

Stabilität erlangt ein Tennisschuh durch

  • die Sohle
  • den Schaft und
  • das Obermaterial

Die Sohle

Bei der Sohle ist dabei nicht unbedingt die reine Laufsohle gemeint, also das was Kontakt mit dem Platz hat. Vielmehr kommt die Stabilität aus dem was in der Sohle verbaut wird. Manche Schuhe haben sichtbar im Mittelfußbereich einen verstärkten Steg. Dieser trägt zur Torsionststeifgkeit (Verwindungssteifigkeit) bei und sorgt dafür, dass euer Fuß sich nur wenig in sich verdrehen kann. Der Kern der Sohle ist ebenfalls ausschlaggebend – hier habt ihr aber nicht die Möglichkeit das von Außen zu beurteilen.

Klar zu erkennen ist hier im Bild die Verstärkung im mittleren Bereich der Sohle. Optisch muss das nicht zwingend immer so offensichtlich sein wie hier gezeigt. In dem Bereich habt ihr natürlich keinen Kontakt zum Platz!

 

 


Der Schaft

Der Schaft (zusammen mit dem Obermaterial am Schaft) fühlt sich bei stabilen Schuhen schon recht steif an und sollte den unteren Teil des Knöchelgelenks gut stützen ohne die Bewegungsfreiheit großartig einzuschränken. Probiert ihr Tennisschuhe im Geschäft an, dürfen die sich ruhig etwas „klobig“ anfühlen. Bedenkt: ihr kauft keinen leichten Laufschuh!

Der Nike Ultrafly fällt durch den integrierten „Strumpf“ auf. Am Fuß verleiht das tatsächlich ein Gefühl von Stabilität um das Fußgelenk herum. Ob das eine mögliche Verletzung beim Umknicken abfangen kann möchte ich jedoch nicht ausprobieren.

 


Das Obermaterial

Das Obermaterial sorgt idealerweise über den ganzen Fuß für einen stabilen Halt und sollte überall in etwa den gleichen Druck auf eure Füße ausüben. Über die Schnürung habt ihr die Möglichkeit hier dosiert an der ein oder anderen Stelle mehr Druck auszuüben. Schnürungen, die das erleichtern sind bspw. bei Nike in den Schuhen, die in den Angaben „FlyWire“ stehen haben.

Diese Schnürung ermöglicht euch den Schuh bspw. vorne enger zu ziehen. Ganz ehrlich: zu merken ist das nicht wirklich. Selbst wenn ihr hier oder da etwas fester schnürt, nach 5 Minuten auf dem Platz ist der Effekt bei mir nicht mehr deutlich spürbar. Zusätzlich zu den kleinen „Fäden“ läuft die Schnürung durch eine ganz normale Öse, keine Panik also wenn so ein kleiner Faden mal reißen sollte.

Im Übrigen seht ihr am Obermaterial recht einfach welcher Tennisschuh stabil sein wird. Ist fast durchgehend weiches „Mesh“ verbaut, ist die Stabilität geringer als wenn es an verschiedenen Stellen noch verstärkte Elemente gibt. Diese sind in der Regel aus Kunststoff. Hier im Bild der Nike Cage 2 mit einem auffälligen „Gerüst“ im Obermaterial über den gesamten Fuß.

Voll-Leder Tennisschuhe sind (in der richtigen Größe) generell auch sehr stabil wenn ihr das Leder entsprechend pflegt.

 

 

 

 

 

 



Ähnliche Beiträge